Online-Veranstaltung am 21.11.2022, 20.00 Uhr – exklusiv für WVAO Mitglieder
Dauer ca. 45 Min. mit anschließender Fragerunde
Referenten: Dr. Philipp Hessler, M. Sc. Optometrie/Vision Science, Optometrist bei Optik Hessler in Klingenberg und Erlenbach, Lehrbeauftragter an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Refraktion bei Sehproblemen in Dämmerung und Nacht
Sehprobleme in Dämmerung und Nacht zählen zu den meistgenannten Beschwerden in der Anamnese. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Neben einer physiologischen Visusreduktion kann ein erhöhter Blend- und Steulichtanteil oder eine Verschiebung des Refraktionsstatus das Sehen im nächtlichen Straßenverkehr beeinträchtigen.
Neben speziellen Brillenglasdesigns und Brillenglasberechnungen auf Basis der High Order Aberrations gibt es auch spezielle Entspiegelungsschichten oder Filter, welche die erhöhte Blendung durch das kurzwelligere Licht der Xenon-, LED- oder Laserschweinwerfer reduzieren sollen. Doch gibt es außer Glasdesign, Entspiegelung und Filter noch weitere Möglichkeiten, das Sehen in der Dunkelheit zu verbessern?
In diesem Vortrag werden aktuelle Studienergebnisse zu Refraktionsänderungen in Dämmerung und Nacht vorgestellt. Des Weiteren sollen Praxistipps die Umsetzung einer für die Dunkelheit angepassten Refraktions- und Korrektionsbestimmung veranschaulichen.
Ihrer Anmeldung (Vor- und Nachnamen + persönliche E-Mailadresse pro Teilnehmer) sehen wir gerne per Mail (info@wvao.org) bis spätestens zum 20.11.2022, 18:00 Uhr entgegen. Vor dem Vortrag (spätestens im Laufe des Vormittags des 21.11.) erhalten Sie dann Ihren persönlichen Zugangslink. Falls dieser nicht bei Ihnen angekommen sein sollte – bitte auch Spam Ordner ggf. überprüfen -, bitten wir um rechtzeitige Mitteilung.