Online-Veranstaltung exklusiv für Mitglieder am
Montag, 18. Mai 2026, 20.00 Uhr
Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein
Augenoptikstudium an der Fachhochschule Aalen. Nach einem Medizinstudium sowie einer ophthalmologischen Ausbildung an der Universität Würzburg erhielt er einen Ruf an die FH Jena im Bereich Augenoptik/Optometrie. Seit 2007 Professor an der Technischen Hochschule Lübeck.
Refraktionsauffälligkeiten als Hinweis auf pathologische Veränderungen des Auges
In der täglichen refraktiven Praxis lassen sich Korrektionswerte meist zuverlässig und reproduzierbar bestimmen. Dennoch treten immer wieder Situationen auf, in denen Messergebnisse unerwartet von früheren Refraktionen abweichen, stark schwanken oder sich nicht eindeutig festlegen lassen.
Solche Refraktionsauffälligkeiten sollten besondere Aufmerksamkeit erregen, da sie Hinweise auf pathologische Veränderungen des Auges oder auf systemische Erkrankungen mit okulärer Beteiligung geben können.
Der Vortrag vermittelt einen Überblick über typische Auffälligkeiten im Zusammenhang mit unterschiedlichen Pathologien und zeigt deren Bedeutung für das weitere Vorgehen auf.
Ihre Anmeldung (Vor- und Nachnamen + persönliche E-Mail-Adresse pro Teilnehmer) sehen wir gerne per Mail (info@wvao.org) bis spätestens zum 14. Mai 2026 entgegen. Vor dem Vortrag (spätestens im Laufe des Vormittags des 18. Mai 2026) erhalten Sie dann Ihren persönlichen Zugangslink. Falls dieser nicht bei Ihnen angekommen sein sollte–bitte auch ggf. den Spam Ordner überprüfen–, bitten wir um rechtzeitige Mitteilung.

